Klage stattgegeben – Prostitution in NRW wieder erlaubt

Seit einigen Wochen klagt die Betreiberin der Erotikmassagestudios Ruhepunkt Bonn und Ruhepunkt Brühl gegen die Coronaauflagen der lokalen Behörden. Mit diesem Kampf rettete sie nahezu aus Versehen eine ganze Branche in Deutschlands einwohnerreichsten Flächenstaat.

Eigentlich wollte Zuzanna Hahn nur dafür sorgen, dass die Damen in ihrem Etablissement wieder erotische Massagen anbieten dürfen. Bereits seit Ende Mai durfte sie wieder Wellnessmassagen, bei denen die Masseurin bekleidet ist, anbieten. 8 Wochen dauerten die Streitigkeiten mit den Ordnungsbehörden. Dabei ging das Begehren der Bonner Betreiberin durch mehrere Instanzen. Anfang dieser Woche entschied das Oberverwaltungsgericht Münster als letzte Instanz, dass dem Antrag stattgegeben wird.

Hauptargument des Verbots erotischer Dienstleistungen waren seither die vermeintlichen Probleme bei der Nachverfolgung potenzieller Infektionsketten. Diese Annahme ist laut Hahn “absoluter Quatsch”, da Besucher in ihrem Lokal zwingend einen Termin vereinbaren müssen und zumeist zusätzlich zur eingeschworenen Stammkundschaft zählen. Bei Ruhepunkt werden Kontaktdaten kuvertiert in einem Briefkasten gesammelt, um im Notfall informieren zu können, aber dennoch eine gewisse Anonymität zu wahren.

Die Konsequenzen halten sich für Tantramassagesalons wie Ruhepunkt in Grenzen. Für Betriebe, die sich ausschließlich auf erotische Dienstleistungen beschränken, wie Bordelle, Saunaclub oder Laufhäuser, könnte dieses Urteil allerdings die Existenzrettung bedeuten. Somit werden wohl viele Insolvenzen, wie bspw. die des bekannten Kölner Großbordells Pascha in Zukunft verhindert.

Trotz der gerichtlichen Arbeitserlaubnis für Sexdienstleister und Sexdienstleisterinnen ist die Wiederaufnahme mit Hygieneregeln verknüpft, um alle Beteiligten vor Infektionen zu schützen. Wie genau diese aussehen ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Sobald hier neue Informationen vorliegen, erfahrt ihr es direkt in unserem Bordellberichte-Blog.